Wir sind Pickware Partner Award Gewinner in 2023 🎉

Neocom.ai shopware 5 Plugin Entwicklung

Entwicklung eines shopware 5 Schnittstellenplugins zur SaaS Platform NEOcom.ai

Leistungen

shopware 5 Plugin Entwicklung

Umsetzungszeitraum

3,5 Monate

Platform

shopware 5

 

Wer ist  Neocom?

Neocom.ai ist ein KI-gestützter Produktberater für Online-Shops.
In kurzen, individuellen Beratungsgesprächen werden komplexe technische Produkteigenschaften einfach und verständlich an Konsumentinnen und Konsumenten übermittelt. Nach nur wenigen Fragen werden erste Produktvorschläge angezeigt, wobei für jedes Produkt berechnet wird, wie gut es auf Kundenwünsche passt. Ist das richtige Produkt gefunden, kann es mit nur einem Klick auf der Detailseite des shopware Shops gekauft werden.

 

 

Der Geschäftsführer der Neo Commerce GmbH ist an die erfahrene shopware Agentur Proxation heran getreten mit der Bitte, eine Aufwandseinschätzung für die Umsetzung einer Schnittstelle (Plugin) zwischen shopware 5 und dem KI-gestützten Produktberater von Neocom zu erstellen.

Um den Funktionsumfang für eine solche Schnittstelle bestmöglich zu verstehen wurde ein erstes Online Meeting aufgesetzt, in dem die Anforderungen detailliert ausgearbeitet wurden. Nur wenn wir als Agentur ein gutes Verständnis aufgebaut haben können wir ein vernünftiges Angebot erstellen. Außerdem kommt es öfter vor, dass Kunden falsche Vorstellungen von shopware 5 haben bzw. sich Funktionen erhoffen, welche nicht abbildbar sind.

Herausforderungen in der Plugin 5 Entwicklung

Die Anforderung an dieses shopware 5 Plugin war die einfache Standard-Integration für Shopware Händler. Unser Vorschlag, die Integration des Neocom Produktberaters als Einkaufswelt-Element umzusetzen wurde von Neocom sehr positiv aufgenommen und dementsprechend wurde die Umsetzung bei uns in Auftrag gegeben.

Um die Einkaufswelt für Händler individualisierbarer zu gestalten gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Konfigurationsoptionen für das Einkaufswelt-Element.

Damit der Produktberater nicht auf einzelne Kategorien beschränkt ist, gibt es im Plugin ebenfalls die Möglichkeit, verschiedene Produktberater zu konfigurieren um den Kunden so bestmöglich zum idealen Produkt zu führen.

 

Zukünftiger Plugin Support und Weiterentwicklung

Nach erfolgreichem Launch des shopware 5 Plugins im Community Store (Hauptvertriebskanal von shopware Plugins und Apps) werden wir dieses Plugin nun weiter betreuen und verbessern, um stets kompatibel mit den neuesten shopware 5 Versionen zu bleiben. Auch wenn shopware 5 als Shopsystem in nicht allzu ferner Zukunft abtreten wird, verändert sich noch immer vieles und daher ist eine kontinuierliche Wartung des shopware 5 Plugins definitiv angebracht.

Wir danken Neocom für Ihr Vertrauen und freuen uns, weiterhin im Hintergrund unterstützend tätig sein zu können!