Wir sind Pickware Partner Award Gewinner in 2023 🎉 | Shopware 6 Migration geplant? Jetzt unseren Guide herunterladen

Erfolgreiche Performance Optimierung des dottilove shopware 6 Shops führt zu längerfristiger Zusammenarbeit

13. Oktober 2023

Dottilove ist ein B2B Shop für Schmuck & Accessoires für Wiederverkäufer.
Die Problematik bestand darin die aktuellen Defizite in der Shop-Performance zu identifizieren und zu beheben. Nach mehreren „Analysen“ von Agenturen wurden aber kaum merkbare Ergebnisse erzielt und die Verzweiflung war groß. Mit Tideways und tiergehender Shopware Erfahrung konnten wir schnell ausmachen welches Plugin die Defizite verursacht.

Diese Performance Analyse sollte als Testrun für eine mögliche zukünftige weitere Zusammenarbeit dienen.

Performance-Analyse
Mithilfe von Tideways analysierten wir den Shop auf mögliche Performance – Schwachstellen.

  • Prüfung sämtlicher eingesetzten Plugins (Store oder Eigenentwicklung) und Core-Änderungen
  • Prüfung der Hosting-Umgebung und die dort eingesetzte Software
  • Fehler in Dynamischen Produktgruppen-Regeln gesucht und gefunden
  • Caching konfiguriert
  • Überprüfung weiterer Shop-Prozesse (u.a. Cronjobs, Konfiguration, etc.)

Zusätzlich führten wir eine Bild Optimierung durch, da viele Bilder und Grafiken deutlich zu groß (MB) waren und Google im Ranking zu große Bilder stark abstraft.

Da sich Dottilove entschieden hat, die Zusammenarbeit mit den shopware Experten der Proxation GmbH zu intensivieren sehen wir das als positives Zeichen unserer Leistung während der Performance Optimierung.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Über Dottilove

Dottilove ist ein europäischer Online-Großhändler für Modeschmuck, der Ende 2017 gegründet wurde. Innerhalb weniger Jahre konnte sich Dottielove zu einer Mode-Ikone entwickeln und liefern heutzutage Schmuck an Outlets, E-Commerce-Unternehmen und Boutiquen in über 20 Ländern in Deutschland und Europa. Von eleganten Ohrringen bis hin zu auffälligen Fußkettchen ist das Portfolio von Dottilove gewaltig und beispielsweise die kompletten Schmucksets sind ein essenzieller Teil für einen schicken Look.