Richtig vorbereitet ins Q4? Jetzt unseren Guide ansehen!

Miss Lashes – expert for Lashes

Leistungen

shopware 6 Relaunch, Individuelles Template Design & Entwicklung, Plugin-Entwicklung, Payment Integration, Performance Optimierung

Umsetzungszeitraum

4-5 Monate

Platform

shopware 6

Elegant. Modern. Schick. Der neue Miss Lashes shopware 6 Shop!


Seit letzer Woche ist der shopware 6 Shop unseres Kunden Miss Lashes live!

In den vergangenen ca. 4-5 Monaten wurde in intensiver Zusammenarbeit anhand der CI Vorgaben das Design komplett überarbeitet und eleganter, schlanker und deutlich moderner im Vergleich zum alten shopware 5 Design gestaltet.

Parallel wurden technische Funktionen aus dem alten shopware 5 Shop geprüft und in shopware 6 entweder durch vorhandene Plugins oder Neuentwicklungen übernommen. Soweit es sinnvoll erschien, wurden alte Funktionen verbessert und optimiert und ggf. funktionell zielgerichteter entwickelt.

Außerdem arbeitet Miss Lashes mit zahlreichen Software Integrationen von Drittanbietern, welche erfolgreich in den neuen Shop übernommen werden konnten.

Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis!

 

 

 

Ein Basisdesign für alle Brands

Ein wichtiger Teilbereich unserer Beauftragung war die komplette Überarbeitung des Shop-Templates. Der Shop sollte schicker, eleganter und cleaner wirken. Da Miss Lashes neben der Haupt-Brand noch weitere Brands vermarktet (Miss Brows, BB Skin, Sulola, Niclay) galt es, ein „Basisdesign“ zu erstellen, das einfach auf die CI der anderen Brands angepasst werden könne. Die anderen Brands wurden daher in shopware 6 als eigene Verkaufskanäle angelegt, um maximale Flexibilität der einzelnen Brands zu ermöglichen.

Das Design einzelner Shopseiten bzw. Landingpages war in diesen Projekt grundsätzlich nicht notwendig, da Miss Lashes über eine hervorragende eigene Contentabteilung verfügt und die Mitarbeiterinnen anhand Anleitungen und Schulungen durch die Experten der Proxation GmbH den Dreh bei der Erstellung und Gestaltung der Contentseiten schnell verinnerlicht hatten. Ein großes Lob an dieser Stelle von uns an euer Team!

 

Individuelle shopware 6 Plugins und weitere funktionale Besonderheiten

Ein tolles Verkaufsargument für shopware 6 ist seit jeher die sehr aktive Community und die unglaubliche Anzahl an Community Store Plugins (bzw. Apps). Die Nutzung von Plugins spart nicht nur Shopbetreibern aufwendige eigene Entwicklungen, sondern kommt auch manchmal uns als Agentur zu Gute, da wir vorhandene shopware 6 Plugins als Basis für Funktionserweiterungen nutzen können.

Im neuen Miss Lashes Online Shop beeindruckt nicht nur das Äußere, sondern es lohnt sich auch ein „Blick ins Innere“. Ein hochindividualisierter Shop bedarf einer große Anzahl an Erweiterungen, welche wir zum Teil auf Basis von Community Store Plugins abbilden konnten. Es ist sehr selten, dass ein Plugin exakt die Funktionen abbilden kann, die sich das E-Commerce Management vorstellt.

Anbei stellen wir einige unserer individuellen Funktionserweiterungen vor:

Kundenregistrierung mit Gewerbeschein und dazugehörige Freischaltung im Adminbereich:
Shopware 6 bieten bereits im Standard die Funktion, die Registrierung für bestimmte Kundengruppen nur nach Freischaltung durch einen Backend Admin zu ermöglichen. Durch Nutzung der Flow Builder Funktion kann ein bestimmter Ablauf definiert werden. Mithilfe dessen erstellte Proxation einen automatisierten Ablauf, bei dem der Kunde nach Registrierung eine Bestätigungsemail inkl. Wartehinweis erhält. Die Bestätigung oder Ablehnung einer Registrierung wird jeweils in einem eigenen E-Mail Template mitgeteilt. Im Registrierungsprozess für Gewerbekunden ist zusätzlich ein Upload-Feld integriert, in dem der Händler seinen Gewerbeschein zur Validierung hochladen kann. Des Weiteren wurden z.B. individuelle Registrierungsfelder implementiert, je nachdem welchem Land der Gewerbekunde zugehörig ist, dass es zum einen unterschiedliche Kundengruppen gibt, die bei der Registrierung ausgewählt werden können und zum anderen diese Auswahl pro Verkaufskanal unterschiedlich ist.

Umsatzbasiertes Levelsystem:
Im Miss Lashes Shop läuft verkaufskanalübergreifend ein auf dem Umsatz der letzten 365 Tage basierendes Levelsystem, welches von den Proxation GmbH Experten von Grund auf konzeptioniert und entwickelt wurde. Hierbei wird dynamisch jeden Tag 1x der Umsatz der letzten 365 Tage des Kunden berechnet und anhand dessen, B2B als auch B2C Kunden, einem Level zugeordnet, welches jeweils unterschiedliche Vorteile hat (z.B. unterschiedliche „Versandkostenfrei ab“, Rabatte oder Ähnliches). Sollte ein Kunde im Level aufsteigen (oder absteigen) wird jeweils automatisiert eine Email an den Kunden verschickt. Gibt es Kunden, denen zeitnah ein „Abstieg“ in ein niedrigeres Level droht, wird einige Zeit vor Abstufung eine Hinweisemail versendet, um den Kunden zu informieren und zu motivieren, durch weitere Käufe sein Level zu halten.

Verkaufskanalübergreifende Accounts:
Durch die Nutzung verschiedener Verkaufskanäle für die einzelnen Brands von Miss Lashes wurde eine neue Funktion entwickelt, bei der der Kunde auch bei Verkaufs-(Brand)wechsel weiterhin eingeloggt bleibt und auch die Produkte im Warenkorb blieben. Im shopware 6 Standard wird bei Verkaufskanalwechsel der eingeloggte Kunde ausgeloggt und der Warenkorb geleert.

Versandkosten erst nach Adresseingabe anzeigen/berechnen:
Eine kleine aber feine Entwicklung ist das Ausblenden/Berechnen der Versandkosten erst nach Adresseingabe. Der Wunsch des Kunden war dabei, dass es internationale Endkunden verwirrt, wenn standardisiert z.B. die Versandkosten nach Deutschland im Gesamtpreis verrechnet werden und sich der Endpreis im Checkout nach Adresseingabe plötzlich ändert, da das Lieferland nicht mehr Deutschland ist und daher andere Versandkosten anfallen.

 

Brand Launches in Etappen

Im ersten Schritt wurden nun die drei Hauptmarken – Miss Lashes, Miss Brows und BBSkin – auf shopware 6 gelauncht, während die beiden weiteren brands SuLola und Niclay weiterhin über den alten Shop erreichbar sind. Der Go Live der beiden restlichen Brands wird in den kommenden Wochen angepeilt.

Zusammenfassend können wir sagen, dass dieses Projekt ein sehr Spannendes und Abwechslungsreiches war, bei dem dank einer guten und intensiven Kommunikation ein sehr ansprechender und auf neuesten Industriestandards aufgebauter Onlineshop geworden ist. Wir freuen uns sehr darauf, das Team von Miss Lashes bei Ihrer eindrucksvollen E-Commerce Zukunft betreuen zu dürfen!